Videoaufnahmen von Guerillaaktion in Heftanin

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Guerillaaktion in der südkurdischen Heftanin-Region veröffentlicht. Die türkische Armee versucht seit Ende August, das Gebiet unter HPG-Kontrolle zu besetzen.

Die türkische Armee versucht seit dem 23. August, das Guerillagebiet Heftanin in Südkurdistan zu besetzen. Daraufhin hat die dortige Gebietskommandantur der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) eine Offensive gegen die Besatzungsoperation ausgerufen. In diesem Rahmen kommt es seit zwei Wochen zu zahlreichen Aktionen der HPG. Eine davon erfolgte am 13. September. Zunächst wurde eine Operationseinheit auf dem Tepê Siser zeitgleich von zwei Seiten angegriffen. Vier Soldaten wurden getötet, weitere verletzt.

Am selben Tag fand ein Angriff auf einen Bulldozer statt, der für eine Sicherheitsstraße einen Weg zwischen dem Tepê Siser und dem Tepê Hêliz zu ebnen versuchte. Der Bulldozer wurde zerstört, ein darin sitzender Soldat kam ums Leben.

Das Onlineportal Gerîla TV hat nun Aufnahmen dieser Aktion veröffentlicht. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.