Video von Guerillasabotage im Zap veröffentlicht

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Sabotageaktion gegen eine Besatzungsoperation der türkischen Armee in der südkurdischen Zap-Region veröffentlicht.

Mitte November hat die türkische Armee eine Besatzungsoperation im südkurdischen Guerillagebiet Zap eingeleitet und musste dabei große Verluste in Kauf nehmen. Ziel war insbesondere das Gebiet Qela Bêdewê. Das Vorrücken der türkischen Armee wurde mehrfach durch Sabotageaktionen und schlagkräftige Angriffe der Guerilla gestoppt. Von einer dieser Sabotageaktionen hat das Online-Portal Gerîla TV Videoaufnahmen veröffentlicht. Nach HPG-Angaben wurde dabei der sichere Tod von zwei Besatzern festgestellt. Die HPG gehen jedoch davon aus, dass es zu weiteren Toten und Verletzten gekommen ist.