Gerîla TV veröffentlicht Aktionsvideo aus Heftanîn

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen eines Lenkraketenangriffs der HPG gegen eine türkische Militärstellung im südkurdischen Heftanîn veröffentlicht.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen eines Angriffs der Guerilla auf eine Stellung der türkischen Armee im südkurdischen Heftanîn veröffentlicht. Die Bilder entstanden am 10. November im Rahmen der Widerstandsoffensive „Cenga Heftanîn“ auf dem Tepê Xaç im Guerillagebiet Xantur. Dabei war eine Gipfelstellung, in der sich mehrere Besatzer versammelt hatten, mit einer Lenkrakete angegriffen worden. Bei der Aktion wurden zwei Soldaten getötet, die Stellung wurde komplett zerstört. 

Triggerwarnung: Das Video enthält explizite Kriegsszenen

Die Region Heftanîn gehört zu den Medya-Verteidigungsgebieten. Seit fast einem halben Jahr versucht die türkische Armee die Region mit zehntausenden Soldaten, Luftangriffen und Drohnen erfolglos unter ihre Kontrolle zu bekommen. Die Guerilla führt fast täglich Aktionen gegen die Besatzer durch.