Universität Wan: Ein Kollegium ernannt vom Regime

Die Yüzüncü-Yıl-Universität in Wan ist ein Beispiel der Dimension staatlicher Zwangsverwaltung. Der gesamte Lehrkörper der Universität besteht aus vom Regime ernannten AKP/MHP-Anhängern.

Diktatorische Maßnahmen und schmutzige Praktiken des Regimes, die in der Westtürkei angewendet werden, haben meist ihre Premiere in Nordkurdistan gehabt. Diese Beobachtung bestätigt sich auch wieder in der Ernennung von Regimefunktionären als Universitätsrektoren. Im Moment findet eine große Protestbewegung gegen die Ernennung des Erdoğan-Günstlings Melih Bulu als Rektor der Boğaziçi-Universität in Istanbul statt. Doch die Ernennung dieses Rektors ist kein Präzedenzfall.

Bereits zwei Jahre zuvor wurde von Erdoğan persönlich der hohe AKP-Funktionär Prof. Dr. Hamdullah Şevli zum Rektor der Yüzüncü-Yıl-Universität in Wan (tr. Van) ernannt. Doch das Regime ging noch weiter, auch die Dekanate der Fakultäten wurden mit AKP-Kadern besetzt.

Dies widerspricht nicht nur moralisch, sondern auch faktisch dem akademischen Kanon, nach dem neue Posten per Wahl in den akademischen Gremien besetzt werden sollten.