Türkischer Luftangriff auf Dorf bei Amêdî

Die türkische Luftwaffe hat die Ortschaft Şêxa östlich von Amêdî bombardiert.

Die türkische Luftwaffe hat ein Dorf im Osten von Amêdî bombardiert. Menschen wurden ersten Informationen nach nicht verletzt, allerdings entstand durch die Luftschläge massive Zerstörung in den Anbauflächen und Weingärten der ansässigen Bevölkerung.

Ziel der Bombardierungen war die Ortschaft Şêxa (Harika Shekha), die knapp fünf Kilometer südöstlich der Gemeinde Dêrelûk (Deralok) liegt. In der Gegend existiert eine Reihe dicht besiedelter Dörfer, zudem gibt es eine Reihe von Freizeitparks, die auch von außerhalb besonders häufig besucht werden.

Dass der türkische Staat die Grenzregion in Südkurdistan bombardiert, ist längst zur Routine geworden. Täglich werden neben Rückzugsgebieten der Guerilla auch Dörfer der Zivilbevölkerung bombardiert. Der von den USA und dem Irak kontrollierte Luftraum ist für türkische Kampfbomber freigegeben. Die internationale Staatengemeinschaft schweigt angesichts dieser Kriegsverbrechen.