Türkei bombardiert christliches Dorf in Heftanîn

Die türkische Luftwaffe hat ein christliches Dorf in der Heftanîn-Region in Südkurdistan bombardiert. Bei dem Angriff entstand Sachschaden in Anbaugebieten.

Die türkische Luftwaffe hat am späten Samstagabend neben dem Umland der Ortschaft Bêrsivê bei Zaxo auch das christliche Dorf Îsiv Ava in der Heftanîn-Region bombardiert. Durch die Luftschläge entstand Sachschaden in Anbauflächen. Menschen wurden nicht verletzt. Aktuell greifen Kriegsflugzeuge der Türkei die Region Bradost im Gouvernement Hewlêr (Erbil) an. Informationen zum Ausmaß der Luftschläge liegen noch nicht vor.

Die türkische Armee hat Anfang der Woche eine Invasion in Südkurdistan gestartet. Nach massiven Luftschlägen auf Şengal, Mexmûr und Guerillagebiete wurde die seit August vergangenen Jahres laufende Besatzungsoperation in Heftanîn ausgeweitet und mit Bodentruppen verstärkt. Bei Luftangriffen sind am Freitag fünf Zivilisten getötet worden.