Türkische Luftwaffe bombardiert Dorf bei Zaxo

Türkische Kampfflugzeuge haben die Umgebung des Dorfes Bêrsivê im südkurdischen Distrikt Zaxo bombardiert. Auch Dörfer in dem nordsyrischen Kanton Şehba wurden angegriffen.

Türkische Kampfjets haben am späten Samstagabend die Umgebung des Dorfes Bêrsivê bei Zaxo bombardiert. Dorfbewohner haben sich auf den Weg in das betroffene Gebiet gemacht, weitere Informationen liegen noch nicht vor.

Die türkische Armee hat Anfang der Woche eine Invasion in Südkurdistan gestartet. Nach massiven Luftschlägen auf Şengal, Mexmûr und Guerillagebiete wurde die seit August vergangenen Jahres laufende Besatzungsoperation in der Region Heftanîn ausgeweitet und mit Bodentruppen verstärkt. Bei Luftangriffen sind am Freitag fünf Zivilisten getötet worden.

Drohnen- und Artillerieangriffe auf Şehba

Auch in Şehba in Nordsyrien fanden am Samstagabend Angriffe statt. Das Dorf Şêx Îsa wurde von Drohnen bombardiert, im Dorf Herbel schlugen Artilleriegeschosse der türkischen Besatzungstruppen und ihrer islamistischen Proxys ein. Über die Auswirkungen der Angriffe liegen noch keine Informationen vor.