Tödlicher Anschlag auf Hüseyin Türeli in Dihok

In Südkurdistan hat ein weiterer tödlicher Anschlag auf einen aus politischen Gründen aus der Türkei geflüchteten Kurden stattgefunden. Hüseyin Türeli wurde am Montagabend in einem Einkaufszentrum in Dihok erschossen.

In der Kurdistan-Region Irak (KRI) ist ein tödlicher Anschlag auf einen aus politischen Gründen aus der Türkei geflüchteten Kurden verübt worden. Hüseyin Türeli wurde am Montagabend in Dihok erschossen. Nach Angaben von RojNews fand der Anschlag um 21 Uhr Ortszeit an Türelis Arbeitsplatz im Einkaufszentrum Family statt. Demnach wurden neun Schüsse abgefeuert, Türeli wurde von sieben Kugeln getroffen und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Auf Hüseyin Türeli wurde bereits im Mai vergangenen Jahres ein Anschlag verübt. Laut RojNews hatte der Kurde damals erklärt, der Angriff sei vom türkischen Geheimdienst MIT durchgeführt worden. Aus Sicherheitsgründen sollte sein Name nicht veröffentlicht werden. Drei Tage vor dem gescheiterten Anschlag, am 17. Mai 2022, war der Restaurantbesitzer Mehmet Zeki Çelebi in Silêmanî auf offener Straße erschossen worden. Auch hinter diesem Mordanschlag wird der MIT vermutet.