Symposium für kurdische Einheit in Qamişlo

Auf Einladung des KNK-Rojava findet in Qamişlo ein Symposium für eine innerkurdischen Einheit statt. Mit der Veranstaltung soll ein Konsens gegen die türkische Besatzung und den drohenden Bürgerkrieg in Südkurdistan gefunden werden.

In Qamişlo findet ein Symposium zur Frage einer innerkurdischen Einheit gegen Besatzung und Bürgerkrieg statt. Der Rojava-Verband des KNK (Nationalkongress Kurdistan) hat dazu Vertreter:innen kurdischer Parteien und zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie führende Persönlichkeit der Gesellschaft in Nordostsyrien eingeladen. Wie Ekrem Hiso vom Exekutivrat des KNK mitteilte, soll mit dem Symposium ein Minimalkonsens erreicht werden, um Schaden vom kurdischen Volk abzuwenden. „Die Türkei greift die Existenz des kurdischen Volkes an und will Südkurdistan besetzten. Als KNK versuchen wir, die Kurden aus allen vier Landesteilen zusammenzubringen“, erklärte Hiso.

Im ersten inhaltlichen Block wurden die historischen Bedingungen thematisiert, die zu einer Vierteilung Kurdistans geführt haben. Der zweite Block beinhaltet die aktuelle Situation vor dem Hintergrund der türkischen Invasion in Südkurdistan. Die Diskussionsergebnisse des Symposiums sollen den politischen Parteien in Südkurdistan vorgelegt werden.