Südkurdistan: Türkische Luftwaffe greift erneut an

Türkische Kampfflugzeuge haben erneut die Umgebung von Zinê Wertê in Südkurdistan bombardiert. Auch die Region Bradost wurde zum Ziel von Luftangriffen der türkischen Armee.

Gegen 4.30 Uhr haben türkische Kampfflugzeuge den Berg Ehmed zwischen den Regionen Zînê Wertê und Zergelê in Südkurdistan bombardiert. Die Bomben schlugen in direkter Umgebung der Dörfer Zergelê, Binarê Qendîl und Zînê Wertê ein. Nach vorliegenden Informationen wurden mehrere Häuser beschädigt, aber es kam zu keinen menschlichen Verlusten.

Da in dieser Jahreszeit viele Menschen aus Zergelê und Zînê Wertê auf den Berg Ehmed steigen, um frische Kräuter und Wildgemüse zu sammeln, bedeuten die türkischen Angriffe eine direkte Bedrohung für das Leben für Zivilisten.

Der türkische Angriff hat zu einer Zeit stattgefunden, in der aufgrund der Truppenkonzentration der PDK in der Region Zînê Wertê eine Eskalation droht. Die Militärbewegungen der PDK in dem strategisch wichtigen Gebiet gefährdet die Sicherheit des Guerillagebiets Qendîl und richtet sich in Absprache mit dem türkischen Staat gegen die PKK.

Zeitgleich zu den Luftschlägen am Berg Ehmed wurden auch Xakurke und Çiyadêl in der Region Bradost von türkischen Kampfjets bombardiert. Über der Region wurden außerdem Aufklärungsflüge durchgeführt. Über die Auswirkungen des Luftangriffs in Bradost liegen noch keine Informationen vor.