SPD-Abgeordnete Lühmann besucht Bürgermeister in Amed

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann hat in Amed den abgesetzten Oberbürgermeister Selçuk Mızraklı besucht und sich über die rechtliche Situation informiert.

Der im August vom türkischen Innenministerium abgesetzte Oberbürgermeister der Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir), Selçuk Mızraklı, empfängt weiterhin Unterstützungsbesuche. Heute traf der HDP-Politiker in der Zweigstelle des Menschenrechtsvereins IHD mit der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann (SPD) zusammen. An dem Gespräch nahm auch die in Celle geborene HDP-Abgeordnete Feleknas Uca teil.

In dem Gespräch ging es um die rechtliche Situation nach der Amtsenthebung und das Echo, das die Absetzung gewählter Bürgermeister in Europa hervorgerufen hat. Kirsten Lühmann sagte zu, das Geschehen weiter zu verfolgen. Anschließend nahmen die Politiker*innen an der Demokratie-Mahnwache teil, mit der seit dem 19. August gegen die Ernennung eines Zwangsverwalters anstelle des gewählten Bürgermeisters protestiert wird.

Kirsten Lühmann ist seit 2009 Abgeordnete der SPD für die Wahlkreise Celle und Uelzen. Sie hat die Türkei und Kurdistan bereits häufig besucht, so auch 2016 nach der Verhaftung der vorherigen Oberbürgermeisterin Gültan Kışanak.

Selçuk Mızraklı ist Arzt und wurde am 31. März als Kandidat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zum Oberbürgermeister von Amed gewählt.