Aktualisiert: Soldaten setzen Wald in Elkê in Brand

Die von türkischen Armee-Spezialeinheiten durch Artillerie ausgelösten Waldbrände in Elkê dauern an. Neue Brände wurden vom Militär in der Region Pasûr (Kulp) gelegt.

In der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) haben Spezialeinheiten der türkischen Armee im Kreis Elkê (Beytüşşebap) ein Waldgebiet in der Umgebung des Dorfes Gelê Jêr (Aşağıdere) in Brand gesteckt. In der Region hatte die Armee vor einigen Tagen eine von Jöh-Angehörigen unterstützte Militäroperation angelegt, die noch immer andauert.

Trotz aller Bemühungen der ansässigen Bevölkerung konnte das Feuer nicht unter Kontrolle gebracht werden. Die Bewohner*innen von Gelê Jêr fordern sofortige Maßnahmen zum Löschen der Brände, insbesondere aus der Luft. Die Verantwortlichen haben bisher keine Versuche unternommen, das Feuer zu löschen.

Auch in Pasûr wurden bereits 10.000 Hektar Waldgebiet vernichtet

Auch in Pasûr in der nordkurdischen Provinz Amed steckten zum „Schutz“ des Silvan-Staudamms eingeteilte Armeeeinheiten ein Waldgebiet in Brand. Dadurch wurden bereits mindestens 10.000 Hektar Waldgebiet Opfer der Flammen. Auch hier verhindert die Armee jegliche Löschversuche durch die Bevölkerung. Die Dorfbevölkerung versucht mit dem Umgraben der Erde zu verhindern, dass die Brände ihre Häuser erreichen.