Schneechaos in Kurdistan

In Kurdistan sind Hunderte Dörfer durch heftigen Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten. Vielerorts kam es zu Verkehrsunfällen, Flugverbindungen wurden gestrichen.

In weiten Teilen Kurdistans sorgt heftiger Schneefall für Chaos. In Mêrdîn-Qoser (tr. Mardin- Kızıltepe) sind bei Verkehrsunfällen drei Menschen ums Leben gekommen. Die Frauenplattform Şahmaran macht den Zwangsverwalter der Provinz für unzureichende Vorkehrungen verantwortlich und weist darauf hin, dass es bereits seit Tagen Unwetterwarnungen gegeben hat.

HDP sagt Kundgebung ab

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat unterdessen eine für Samstag in Amed geplante Kundgebung unter dem Motto „Wir verteidigen die HDP“ abgesagt. Zu der Veranstaltung wurde seit Tagen überregional mobilisiert. Die Provinzverbandsvorsitzende Gülistan Atasoy gab heute bekannt, dass die Kundgebung aufgrund der Wettervorhersage auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden muss: „Wir können es nicht verantworten, dass Menschen krank werden oder bei Verkehrsunfällen zu Schaden kommen.“

Kurdische Lastenträger im Grenzgebiet vermisst

In Şemzînan an der türkisch-iranischen Grenze werden seit acht Tagen drei Lastenträger (Kolber) aus Ostkurdistan vermisst. Barzan Mîhendî, Eshed Seydanîferd und Behlûl Seydanîferd sollen im Bênar-Wadi verschwunden sein. Die tagelange Suche nach ihnen musste am Mittwoch aufgrund erneuten Schneefalls abgebrochen werden.

Dörfer in Nordkurdistan von der Außenwelt abgeschnitten

In Wan, Colemêrg, Bedlîs, Mûş, Erzîrom, Şirnex, Reşqelas, Agirî und Qers sind Hunderte Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten, an vielen Orten wurden die Schulen geschlossen. Auch die meisten Flüge aus der Westtürkei nach Wan wurden aufgrund der Wetterverhältnisse annulliert.

Flugverkehr nach Silêmanî eingestellt

In Südkurdistan ist das öffentliche Leben ebenfalls aufgrund des heftigen Schneefalls lahmgelegt. Am Flughafen von Silêmanî wurden sämtliche In- und Auslandsflüge gestrichen. Eine Gedenkveranstaltung für die Gefallenen von Efrîn musste abgesagt werden. Die Verkehrsbehörde in Hewlêr (Erbil) rief dazu auf, nur in Notfällen die Straßen zu benutzen.

Schneeballschlachten in Rojava

In Nordsyrien, wo verhältnismäßig wenig Schnee fällt, war das Wetter an vielen Orten eher ein Anlass für ausgelassene Schneeballschlachten. Die Stadtverwaltungen von Qamişlo und Tirbespiyê räumen bereits seit gestern die Straßen vom Schnee.