Region Bradost: Umweltzerstörung durch türkische Armee

Das türkische Bombardement der südkurdischen Bradost-Region löst Brände aus und vergiftet die Umwelt.

Die türkische Luftwaffe greift die Region Bradost immer wieder mit F-16-Bombern aus US-Produktion an. Es wurden tausende Tonnen Sprengstoff über der Region abgeworfen. Erst gestern wurde im Şêxzade-Tal in der Region Bradost eine tausend Tonnen schwere Bombe abgeworfen. Zum Teil mehrere hundert Jahre alte Bäume sind nur noch verkohlte Stümpfe. Wegen des Bombardements sind viele in Kurdistan endemische Arten, Wildschweine, Bergziegen und andere Tier- und Pflanzenarten von der Ausrottung bedroht.

Die Dorfbevölkerung reagiert wütend

ANF sprach mit dem Dorfbewohner Rêbaz Mihemed aus dem Şêxzade-Tal. Er sagte uns, dass die Natur, der Lebensraum der Menschen, sich im Visier eines massiven Angriffs der türkischen Armee befinde. Mihemed rief insbesondere die südkurdische Regionalregierung, die irakische Regierung und alle Umweltschützer*innen auf, endlich etwas zu unternehmen.