Razzien und Festnahmen in Cizîr

In Cizîr sind sieben Menschen bei Razzien festgenommen worden. Angaben zu den Gründen wurden nicht bekannt gegeben.

Repression in Kurdistan

In der nordkurdischen Provinz Şirnex (tr. Şırnak) sind am Dienstag mindestens sieben Personen bei Razzien festgenommen worden. Angaben zu den Gründen wurden von Seiten der türkischen Polizei nicht bekannt gegeben, vermutet werden jedoch „politische Vorwürfe“. Bei den Festgenommenen soll es sich um junge Heranwachsende handeln.

Die von akribischen Hausdurchsuchungen begleiteten Festnahmen fanden in der Kreisstadt Cizîr (Cizre) im Süden der Provinz Şirnex statt. Vor Ort geht man davon aus, dass es sich bei den Ermittlungen um die üblichen „Terrorverdächtigungen“ gegen die kurdische Gesellschaft handelt.

In der Türkei finden täglich Festnahmeoperationen gegen die kurdische Opposition statt. Wer sich politisch, sozial oder zivilgesellschaftlich engagiert, weiß beim Einschlafen nie, ob am Morgen die Wohnungstür von der Polizei eingeschlagen wird. Ganz oben auf der Liste der von den türkischen Repressionsbehörden unter dem Deckmantel der „Terrorbekämpfung“ verfolgten Kreise befinden sich die DEM-Partei bzw. ihre Vorgänger- und Schwesterparteien HEDEP, HDP und YSP sowie deren Jugendverbände.