Razzien und Festnahmen in Şirnex

In der kurdischen Provinz Şirnex sind zahlreiche Wohnungen von der türkischen Polizei gestürmt und durchsucht worden, mindestens vier Personen wurden festgenommen, darunter ein Jugendlicher. Die Zahl der Festnahmen könnte noch weiter steigen.

In der nordkurdischen Provinz Şirnex (tr. Şırnak) sind am Sonntag mindestens vier Personen festgenommen worden. Die Festnahmen erfolgten in der Kreisstadt Hezex (Idil), unter den Betroffenen befindet sich auch ein 16 Jahre alter Jugendlicher.

Beamte der sogenannten „Antiterroreinheit“ der türkischen Polizei stürmten am Vormittag zahlreiche Wohnungen im zentralen Turgut-Özal-Viertel und führten akribische Durchsuchungen durch. Zum Hintergrund des Vorgehens wurden keine Angaben gemacht. Es ist unklar, was den Abgeführten zum Vorwurf gemacht wird.

Die vier Festgenommenen werden zur Stunde in der Kreispolizeibehörde in Hezex festgehalten. Da die Polizeipräsenz im Viertel Turgut Özal weiter andauert, wird angenommen, dass die Zahl der Festnahmen im Laufe des Tages noch weiter steigen könnte.