Qers: Zahl der Inhaftierten steigt auf zwölf

Von den 21 in Qers festgenommenen Oppositionellen sind nach neuestem Stand zwölf inhaftiert worden. Die Ko-Bürgermeisterin Şevin Alaca wartet mit fünf weiteren Personen noch auf ihren Transport zum Gericht.

In der nordkurdischen Stadt Qers (türk. Kars) sind am 1. Oktober 21 Politiker*innen und Aktivist*innen festgenommen worden. Unter den Festgenommenen befindet sich die Ko-Bürgermeisterin Şevin Alaca. Von den 21 Festgenommenen wurden bisher zwölf Personen inhaftiert und vier unter Meldeauflagen entlassen. Die Inhaftierten werden der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ beschuldigt.

Die Ko-Bürgermeisterin Şevin Alaca (HDP) wartet gemeinsam mit vier weiteren Festgenommenen noch auf ihre Vorführung. Der Ko-Bürgermeister der Stadt, Ayhan Bilgen, (HDP) war bereits am 25. September festgenommen worden und ist im Gefängnis. Die Stadt wurde am 3. Oktober unter Zwangsverwaltung gestellt. Nach der Verlesung der Eroberungssure durch den als Treuhänder eingesetzten Regimebeamten war eine der ersten Amtshandlungen die Auflösung des Stadtrats von Qers, in dem fünf verschiedene Parteien vertreten waren.