Ko-Bürgermeisterin von Qers festgenommen - UPDATE

In Qers sind zahlreiche Mitglieder der HDP, unter anderem die Ko-Bürgermeisterin Şevin Alaca, festgenommen worden. Ihr ehemaliger Amtskollege Ayhan Bilgen befindet sich bereits im Gewahrsam.

Die türkische Polizei hat in der von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) regierten Stadt Qers (türk. Kars) zahlreiche Politikerinnen und Politiker festgenommen. Unter ihnen befindet sich auch die Ko-Bürgermeisterin Şevin Alaca. Andere namentlich bekannte Festgenommene sind der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Cengiz Anlı, Muazzez Çağrıtekinci, Fahrettin Kaya, Kaya Naki, Suat Bayhan, Hamit Taşdelen, Reis Baykız, Zorba Başkurtlu, Bülent Ağbaba, Şengül Erkmen und die Journalistin Sevda Manduz. Wie es heißt, wird nach mindestens 19 Personen wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation gefahndet.

Regime will Neubesetzung von Bürgermeisteramt verhindern

Der ehemalige Bürgermeister von Qers, Ayhan Bilgen, befindet sich bereits seit dem 25. September im Gewahrsam. Er ist am Mittwoch von seinem Amt zurückgetreten, um die Ernennung eines Zwangsverwalters im Rathaus zu verhindern. Mit der aktuellen Operation scheint das AKP/MHP-Regime nun zu versuchen, alle anderen möglichen Kandidat*innen für das Bürgermeisteramt auszuschalten, um die Stadt schließlich doch unter die Herrschaft eines Regimebeamten bringen zu können.