Politischer Vernichtungsfeldzug in Mêrdîn: Drei Festnahmen

Die HDP-Politikerin Hevidar Dinç und mindestens zwei weitere Personen sind bei Hausdurchsuchungen in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn festgenommen worden.

Der politische Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition in der Türkei wird in Mêrdîn (tr. Mardin) fortgesetzt. Die Polizei hat am frühen Morgen Wohnungen in Qoser (Kızıltepe) und Nisêbîn (Nusaybin) gestürmt und mehrere Personen festgenommen. Unter den Festgenommenen sind die HDP-Kreisvorsitzende in Nisêbîn, Hevidar Dinç, sowie Abdullah Ayav vom Mesopotamischen Kulturverein und Mehmet Sait Sırdaş vom HDP-Jugendrat. Nach weiteren Personen wird gefahndet, es wird davon ausgegangen, dass sich die Anzahl der Festnahmen noch erhöhen wird.

Bei den Durchsuchungen wurden die Wohnungstüren von der Polizei aufgebrochen. Die Festgenommenen sind in die Polizeidirektion in der Provinzhauptstadt Mêrdîn gebracht worden.