Politischer Vernichtungsfeldzug: 14 Festnahmen in Amed

Die Zahl der bei Wohnungsrazzien am frühen Morgen in Amed festgenommenen Personen hat sich auf 14 erhöht. Unter den Festgenommenen sind die 71-jährige Hatun Aslan und die 79-jährige Meyrem Soylu. Die Operation richtet sich gegen Angehörige von Gefallenen.

Bei einer Polizeioperation in Amed (tr. Diyarbakir) sind zahlreiche Wohnungen durchsucht und 14 Menschen festgenommen worden. Die Operation richtet sich gegen den Hilfsverein für Gefallenenfamilien (MEBYA-DER). Die Durchsuchung der Vereinsräume im Bezirk Payas (Kayapınar) ist nach sieben Stunden beendet worden. Im Vereinsgebäude wurde die Tür gewaltsam aufgebrochen und es wurden Unterlagen beschlagnahmt, darunter Anträge von Familien, die Angehörige im Krieg in Kurdistan verloren haben.

Unter den Festgenommenen sind die Vereinsvorsitzenden Yüksel Almas und Şehmus Karadağ, die Vereinsmitglieder Ayşe Çelikbilek, Hatun Aslan (71), Meyrem Soylu (79) und Fetullah Işıktaş, die Lokalpolitiker*innen Hatice Güneş (DBP), Tahir Gül (DBP), Hanım Altındağ (HDP), Fetullah Işıktaş (HDP), Murat Üzgün (HDP) und Hafiz Işık (HDP). Ebenfalls festgenommen wurden Muzaffer Ulaş, der Vorstandsmitglied des inzwischen verbotenen Vereins MEYA-DER war, und Zeki Dağ. Letzterer ist Vorstandsmitglied von MEBYA-DER und Vater der HDP-Abgeordneten Dersim Dağ. Die Betroffenen wurden in die Polizeidirektion in Amed gebracht. Der Grund für die Festnahmen ist unbekannt, da die Akte unter Geheimhaltung gestellt wurde.