Operation gegen kurdische Opposition in Qers

In den Morgenstunden wurden bei Razzien kurdische Politiker*innen in der Stadt Qers festgenommen. Unter ihnen befinden sich die ehemalige HDP-Abgeordnete Şafak Özanli, die Ko-Vorsitzenden der Provinzverbände von HDP und DBP und viele weitere Personen.

Heute Morgen wurden in der nordkurdischen Stadt Qers (Kars) eine Vielzahl von Razzien durch die türkische Polizei gegen die kurdische Opposition durchgeführt. Dabei wurden die ehemalige Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Şafak Özanli, der Ko-Vorsitzende des Provinzverbandes der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) Ekrem Savcı, der ehemalige Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbandes Cengiz Topbaşlı, der Mitarbeiter des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der HDP Ayhan Bilgen, Hayati Mehmetoğlu, und viele weitere Personen festgenommen.

Die Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion von Kars gebracht. Über die Gründe der Festnahmen gibt es bisher keinerlei Informationen.

Bilgen: Kampagne gegen kurdische Opposition

Der Fraktionsvorsitzende der HDP, Ayhan Bilgen, erklärte über Twitter: „Der Morgen in Qers begann mit sechs Festnahmen. Die Festnahme des Abgeordneten der 25. Legislaturperiode, Şafak Özanlı, des Ko-Vorsitzenden des Provinzverbandes der DBP, Cengiz Anlı, und unseres Mitarbeiters Hayati Mehmetoğlu konnten von unseren Anwält*innen bestätigt werden. Mit der Ankündigung der Wahlvorbereitung durch den Hohen Wahlausschuss ist eine Kampagne gegen die kurdische Opposition gestartet worden.“