Gever: 31 Dorfvorsteher des Amtes enthoben

Im nordkurdischen Landkreis Gever wurden von 62 Dorfvorstehern 31 des Amtes enthoben.

Im nordkurdischen Landkreis Gever (Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkâri) wurden 31 Dorfvorsteher des Amtes enthoben. Die Siegel der Dorfvorsteher wurden vom Landrat beschlagnahmt.

Insgesamt wurden in der Provinz Colemêrg 33 Dorfvorsteher des Amtes enthoben. Betroffen waren außer in Gever auch ein Vorsteher in Çelê (Çukurca) und einer im Zentrum Colemêrgs. Im Landkreis Gever steht nun die Hälfte der Dörfer ohne ihre gewählten Vertreter da. Die 31 Dorfvorsteher wurden zum Landrat gerufen worden, wo ihnen der Amtsenthebungsbeschluss des Innenministeriums mitgeteilt wurde. Als Grund nannte das Innenministerium eine vermeintliche Verbindung mit einer Terrororganisation und „Handlungen die dem Amt nicht entsprechen“.

Bei den betroffenen Dörfern handelt es sich um Orte, in denen die HDP bei der letzten Wahl über 90 Prozent der Stimmen erlangt hat. Bereits vergangene Woche sind 259 Dorfvorsteher abgesetzt haben, es kam zu zahlreichen Festnahmen.