Newroz in Amed: Für Freiheit, Demokratie, Einheit, Gerechtigkeit
Ein breites Bündnis politischer Parteien und zivilgesellschaftlicher Organisationen hat in Amed das Motto und die Forderungen der diesjährigen Newroz-Feierlichkeiten bekannt gegeben.
Ein breites Bündnis politischer Parteien und zivilgesellschaftlicher Organisationen hat in Amed das Motto und die Forderungen der diesjährigen Newroz-Feierlichkeiten bekannt gegeben.
Newroz wird in diesem Jahr in Nordkurdistan unter dem Motto „Für Freiheit, Demokratie, Einheit und Gerechtigkeit“ gefeiert. Das gab ein breites Bündnis politischer Parteien und zivilgesellschaftlicher Organisationen auf einer Pressekonferenz in der Altstadt von Amed (Diyarbakir) bekannt.
In dem Bündnis sind DTK (Demokratischer Gesellschaftskongress), HDK (Demokratischer Kongress der Völker, TJA (Bewegung Freier Frauen), DBP (Partei der demokratischen Regionen), HDP (Demokratische Partei der Völker), Azadî-Partei, DDKD (Revolutionärer Demokratischer Kurdischer Verein), PIA (Menschen- und Freiheitspartei), KKP (Kommunistische Partei Kurdistan) und KDP-Bakur (Demokratische Partei Kurdistans) vertreten.
In einer auf Türkisch und Kurdisch verlesenen Erklärung wurden die Themen der diesjährigen Veranstaltungen zu Newroz benannt. „Zu Newroz werden Millionen Menschen auf die Straßen strömen. Wir werden deutlich machen, dass die politischen Forderungen des kurdischen Volkes nicht von den globalen Kriegsbaronen verhandelt werden können und wir uns in jedem Lebensbereich für einen würdevollen Frieden und ein gleiches und freies Leben organisieren werden. Wir werden herausschreien, dass wir den uns aufgezwungenen Gegensatz von Versklavung und Herrschaft niemals akzeptieren werden. Zu diesem Thema werden wir die internationale Öffentlichkeit und unsere Freunde zur Solidarität aufrufen. Wir werden die Völker der Welt dazu aufrufen, ihre Stimmen gegen die sich ständig zuspitzenden Hegemoniekriege im Mittleren Osten zu erheben.“
Auf die Frage von Journalisten, ob die Feierlichkeiten trotz der Ausbreitung des Coronavirus stattfinden können, antwortete die HDP-Vorsitzende Pervin Buldan: „Heute wird der Antrag gestellt. Der Coronavirus betrifft die gesamte Welt, wir können nicht wissen, was die kommenden Tage ergeben werden. Gegebenenfalls müssen wir unsere Newroz-Planung neu überdenken.“