Neue Festnahmewelle gegen Angehörige von Gefallenen

In einer zweiten Festnahmewelle hat die türkische Polizei erneut Wohnungen von Mitgliedern des Vereins der Angehörigen von Gefallenen (MEBYA-DER) gestürmt und eine Vielzahl von ihnen festgenommen. Unter ihnen befindet sich auch der 81-jährige Şehmus Türk.

Nach der Festnahmewelle am 27. Februar, bei der die Ko-Vorsitzenden und Mitglieder des Vereins der Familien von Gefallenen (MEBYA-DER) in Gewahrsam genommen worden waren, rollt nun eine zweite Repressionswelle gegen den Verein durchs Land. Eine bisher unbekannte Anzahl von Mitgliedern des Vereins wurde nach Razzien in der nordkurdischen Metropole Amed (tr. Diyarbakır) festgenommen. Unter den Festgenommenen befinden sich der 81-jährige Şehmus Türk aus dem Vereinsvorstand sowie Yıldız Damla, Ayşe Tutmaz, Halime Topuz und Sait Börta. Die Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion von Amed gebracht.

Elf Personen seit vier Tagen in Polizeigewahrsam

Seit dem 27. Februar befinden sich die Ko-Vorsitzenden Şeyhmus Karadağ und Yüksel Almas sowie die Vorstandsmitglieder Zeki Dağ und Ayşe Çelikbilek, Hatice Güneş aus dem Provinzvorstand der Partei der Demokratischen Regionen Amed (DBP), Tahir Gül aus der Leitung des Kreisverbands der DBP-Rezik (Bağlar), Hanım Altındağ, Kreisvorsitzende des Verbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Payas (Kayapınar), Murat Üzgün, ehemaliges Mitglied des HDP-Kreisvorstands von Sûr, Hafiz Işık, ehemaliges Mitglied des Provinzvorstands der HDP-Amed und Muzaffer Ulaş aus dem Vorstand des vom Innenministerium geschlossenen Vereins MEYA-DER sowie drei weitere Personen in Gewahrsam.

79-Jährige wegen „Mitgliedschaft in Terrororganisation“ inhaftiert

Das 79-jährige Vorstandsmitglied des Vereins, Meryem Soylu, war am gleichen Tag zusammen mit der 71-jährigen Hatun Aslan festgenommen worden. Beide Frauen wurden am Dienstag wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert. Fetullah Işık aus dem Kreisvorstand der HDP-Rezik wurde unter Meldeauflagen entlassen.