Namen von Çelê-Gefallenen veröffentlicht

Die HPG haben die Namen der drei Guerillakämpfer bekanntgegeben, die am 31. Mai in Çelê bei Auseinandersetzungen im Zuge einer türkischen Militäroperation ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die Namen der drei Guerillakämpfer veröffentlicht, die am 31. Mai im nordkurdischen Çelê (türk. Çukurca) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) bei Gefechten mit türkischen Militärs im Zuge einer Operation ums Leben gekommen sind. Bei den Gefallenen handelt es sich um:

                            

Codename: Brûsk Amed

Vor- und Nachname: Barış Bardakçı

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Hediye – Şükrü

Todestag und -ort: 31. Mai 2020 / Çelê

 

 

Codename: Harun Özgür

Vor- und Nachname: Engin Deniz

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Saliha – Ahmet

Todestag und -ort: 31. Mai 2020 / Çelê

 

 

Codename: Kawa Rustem

Vor- und Nachname: Xelîl Nahsen

Geburtsort: Aleppo

Namen von Mutter und Vater: Amune – Welid

Todestag und -ort: 31. Mai 2020 / Çelê

 

Die HPG hatten den Tod ihrer drei Kämpfer bereits vor einer Woche bekanntgegeben. In der Erklärung hieß es: „Am 31. Mai leitete die türkische Besatzerarmee in Derewa Qesradê eine Operation ein, in deren Verlauf Gefechte zwischen unseren Kräften und den Besatzern ausbrachen. Unsere Kämpfer Brûsk, Harun und Kawa leisteten bis zur letzten Kugel erbitterten Widerstand und sind gefallen.”

Angesichts des Verlusts ihrer Mitglieder sprechen die HPG den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus.