Namen gefallener Guerillakämpfer veröffentlicht

Die beiden HPG-Kämpfer Mahir Malatya und Rêzan Goyî sind am 11. Oktober in der nordkurdischen Provinz Sêrt gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von zwei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. In der HPG-Erklärung heißt es:

„Am 11. Oktober sind zwei unserer Freunde, die im Kreis Dih (Eruh) in der Provinz Sêrt (Siirt) wegen eines Auftrags unterwegs waren, auf eine im Gelände verborgene feindliche Einheit getroffen. Es kam zu einem Gefecht, bei dem die feindliche Einheit schwer getroffen wurde. Die feindlichen Verluste konnten nicht geklärt werden. Unsere Freunde Mahir und Rêzan sind in heldenhaftem Kampf gefallen.“

                              

Codename: Mahir Malatya

Vor- und Nachname: Selçuk Köse

Geburtsort: Meletî

Namen von Mutter und Vater: Meryem - Süleyman

Todestag und -ort: 11. Oktober 2018 / Sêrt

 

 

Codename: Rêzan Goyî

Vor- und Nachname: Mehmet Paksoy

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Şefika - Ömer

Todestag und -ort: 11. Oktober 2018 / Sêrt

 

Mahir Malatya ist laut HPG-Erklärung 1981 in Malatya zur Welt gekommen. Er wuchs in einem patriotischen Umfeld auf und schloss sich 2005 der Guerilla an.

Rêzan Goyî wurde 1988 in Qileban (Uludere) geboren und ging 2008 zur Guerilla. 2009 geriet er im Zagros-Gebirge in türkische Gefangenschaft. Unmittelbar nach seiner Freilassung ging er zurück in die Berge.