Mûş: Ko-Vorsitzende von HDP-Provinzverband festgenommen

Die Ko-Vorsitzende des HDP-Verbands der Provinz Mûş, Belma Nergiz, ist nach einer Hausdurchsuchung festgenommen worden.

Am Mittwochmorgen stürmte die türkische Polizei die Wohnung der Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbands von Mûş (tr. Muş), Belma Nergiz. Nergiz wurde festgenommen und zunächst zum Gebäude des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) gebracht. Anschließend wurde auch dieses Gebäude durchsucht. Seitdem wird Nergiz in der Antiterrorabteilung der Polizeidirektion von Muş festgehalten. Die Staatsanwaltschaft hat erst einmal vier Tage Gewahrsam angeordnet. Über den Anlass der Festnahme ist bisher nichts bekannt.

Durch solche politischen Festnahmeoperationen versucht das AKP/MHP-Regime, die HDP politisch auszuschalten und ihren gesellschaftlichen Einfluss in Nordkurdistan zurückzudrängen.