Politischer Vernichtungsfeldzug: Zwei Verhaftungen in Semsûr

Yusuf Bağırcı, ehemals im Provinzverbandsvorstand der DBP in Semsûr, und der per Dekret entlassene Lehrer Erdal Çıtrık sind unter dem Vorwurf der „Unterstützung einer Terrororganisation“ inhaftiert worden.

In der nordkurdischen Provinz Semsûr (tr. Adıyaman) sind zwei Oppositionelle unter Terrorvorwürfen verhaftet worden. Der Lokalpolitiker Yusuf Bağırcı, der früher zum Vorstand des Provinzverbands der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) gehörte, und der per Dekret (KHK) entlassene Lehrer Erdal Çıtrık waren bereits am Dienstag bei Razzien der türkischen Militärpolizei festgenommen worden. Seitdem wurden sie in Semsûr festgehalten.

Nun wurde Haftbefehl gegen Bağırcı und Çıtrık erlassen. Beiden wird „Unterstützung für eine Terrororganisation“ vorgeworfen, gemeint ist die PKK. Unter diesem Paragraphen werden unzählige Kurd:innen kriminalisiert. Beide Männer wurden bereits in das E-Typ-Gefängnis Adıyaman überstellt.