Militaroperation in Dersim, Luftangriffe auf Südkurdistan

Nach HPG-Angaben hat die türkische Armee bei einer Militäroperation in Dersim einen Waldbrand ausgelöst und Gärten zerstört. In Südkurdistan sind mehrere Guerillagebiete bombardiert worden.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, hat die türkische Armee am 3. August eine Besatzungsoperation im Gebiet Nênikan in Dersim gestartet. Das Gebiet wurde zunächst von Kampfflugzeugen bombardiert, anschließend wurden Soldaten aus Hubschraubern abgesetzt. Die Operation wurde am nächsten Mittag ergebnislos eingestellt. Im Verlauf der Militärbewegung wurden Gärten zerstört und es wurde ein Waldbrand ausgelöst.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete 

Zu den jüngsten Luftangriffen auf Guerillagebiete in Südkurdistan teilen die HPG mit, dass am 11. August der Kuro Jahro in der Zap-Region und am 13. August die Gebiete Tepê Sor und Aris-Faris in Avaşîn bombardiert worden. Zu Verlusten der HPG kam es dabei nicht.