Militäroperation in Amed: Ausgangssperre in 116 Ortschaften

Aufgrund einer Militäroperation wurde über 116 Ortschaften in mehreren Landkreisen der nordkurdischen Provinz Amed eine Ausgangssperre erteilt.

Im Rahmen einer groß angelegten Operation der türkischen Armee sind in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) insgesamt 116 Ortschaften in den Landkreisen Licê, Pasûr (Kulp), Farqîn (Silvan), Hezro (Hazro) und Karaz (Kocaköy) zu sogenannten Sondersicherheitsgebieten erklärt worden.

Wie das türkische Gouverneursamt der Provinz am Mittwoch bekannt gab, gilt die verhängte Ausgangssperre bis auf Weiteres „als Maßnahme für die Gewährleistung der nationalen Sicherheit, öffentlichen Ordnung und das Wohlergehen der Bevölkerung”. Betroffen von dem Verbot sind auch Anbauflächen der lokalen Bevölkerung.