Militärbewegungen in Mêrdîn, Operation in Şirnex

Im nordkurdischen Mêrdîn finden intensive Militärbewegungen statt. In der Region um den Berg Bagok werden Hinterhalte gelegt. In Şirnex hat die türkische Armee eine breit angelegte Operation eingeleitet.

Die türkische Armee hat in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) eine weitere Militäroperation eingeleitet. Wie es heißt, wurde die luftunterstützte Operation in der Region um den Berg Gabar im Landkreis Basan (Güçlükonak), an der sich auch paramilitärische Dorfschützer beteiligen, am gestrigen Dienstag gestartet. Es wird berichtet, dass ortsansässige Bewohner*innen von Soldaten daran gehindert werden, ihre Felder und Anbauflächen zu betreten.

Auch in Mêrdîn konnten intensive Militärbewegungen beobachtet werden. Dort hat die Armee in Nisêbîn bereits eine Vielzahl an Truppen und Rüstungsgut in zivile Siedlungsgebiete an den Ausläufern des Bagok verlegt. Insbesondere in und um das Dorf Marinê sollen bereits Hinterhalte gelegt worden sein. Zu Gefechten mit kurdischen Guerillakämpfer*innen ist es offenbar noch nicht gekommen.