Mêrdîn: HPG-Guerillakämpfer beigesetzt

Der Guerillakämpfer Ahmet Korhan wurde in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn beigesetzt. Korhan war am 17. Dezember 2019 bei einem Gefecht mit der türkischen Armee gefallen.

Am 17. Dezember 2019 ist der HPG-Guerillakämpfer Ahmet Korhan (Serhat) zusammen mit drei anderen Kämpfer*innen bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in der Umgebung von Dêrik in der Provinz Mêrdîn (türk. Mardin) gefallen. Zwei der Gefallenen konnten identifiziert und ihren Familien übergeben werden. Die anderen beiden wurden auf einen Friedhof für Verstorbene ohne Angehörige bei Ertûqî (türk. Artuklu) begraben.

Nach erfolgtem DNA-Abgleich ist Korhan nach acht Monaten exhumiert, seiner Familie übergeben und in Çiplaxê (Çıplak) bei Qoser (Kızıltepe) in der Provinz Mêrdîn beigesetzt worden.