Meister Ömer: Alles und jeder wird mechanisiert!

Meister Ömer ist einer der letzten echten Handwerker in Amed, er stellt seit ganzen 41 Jahren Schuhe her. Er beklagt sich, dass alles und jeder heute mechanisiert ist.

Früher war die Schuhmacherei einer der häufigsten Berufe in Amed, heute steht dieser Berufsstand vor dem Verschwinden. Mit der Industrialisierung und der Massenproduktion können sich Berufe, die mit intensiver Handarbeit verbunden sind, kaum noch halten. Mittlerweile kann man die Schusterwerkstätten in Amed an einer Hand abzählen. Eine davon ist die von Ömer Bozkurt, der überall als „Meister Ömer“ bekannt ist. Meister Ömer hat im Alter von zehn Jahren mit der Schusterlehre begonnen und arbeitet seitdem in diesem Beruf.

„Ich bin ein geborener Schuster“

Meister Ömer stammt aus Mêrdîn, wo er im Alter von zehn Jahre als Lehrling begann. Von dort aus zog er in die historische Altstadt von Amed nach Sûr, wo er einer Werkstatt arbeitete. Jahre später eröffnete Ömer seine eigene Werkstatt, die er „Kundura“ nannte. So fing sein dreißigjähriges Abenteuer als „Meister“ an. Er bezeichnet sich selbst als „geborenen Schuhmacher“.

„Ich liebe meinen Beruf“

Der 52-jährige Meister Ömer liebt seinen Beruf: „Ich mache diesen Beruf nun ununterbrochen seit 41 Jahren. Und ich mache weiter. Ich liebe meinen Beruf und ich mache ihn sehr gerne. Früher war Amed klein, aber es gab Hunderte Schuhmachermeister. Wenn ich jetzt nachzähle, gibt es höchstens noch acht.“

„Ohne Fleiß ist nichts zu erreichen“

Meister Ömer ernährt mit seiner Arbeit seine achtköpfige Familie. Er sagt: „Ich mache am Tag acht Paar Schuhe. Ich weiß, dieser Beruf stirbt jeden Tag ein wenig mehr, aber ich möchte einen Lehrling ausbilden. Die Familien möchten, dass ihre Kinder Geld verdienen, ohne sich anzustrengen. Es sind große Einkaufszentren entstanden und alle rennen irgendwelchen Marken hinterher. Es wachsen keine Lehrlinge heran, es wachsen keine Künstler heran. Alles ist mechanisiert. Dabei sind die von Hand gefertigten Schuhe tausendmal beständiger als die aus den Einkaufszentren. Wir verkaufen Schuhe, die in den Einkaufzentren 300 Lira kosten, für nur 150 Lira.“