Leyla Güven ins Gefängnis überstellt

Die zu 22 Jahren und drei Monaten Haft verurteilte kurdische Politikerin Leyla Güven ist nach ihrer Festnahme in das Frauengefängnis von Diyarbakır eingeliefert worden.

Am Montag ist die Ko-Vorsitzende des Demokratischen Gesellschaftskongresses (KCD/DTK), Leyla Güven, zu 22 Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Die ehemalige HDP-Abgeordnete wurde gestern am späten Abend festgenommen und in den Morgenstunden dem Gericht in Amed (türk. Diyarbakır) vorgeführt. Vor dem Gericht wurde Güven von vielen kurdischen Politikerinnen und Politikern erwartet. Unter diesen befand sich auch der Ko-Vorsitzende der DBP (Partei der Demokratischen Regionen), Keskin Bayındır.

Güven erklärte auf dem Weg zum Gericht: „Es gibt kein Problem. Arbeitet viel, dann kommen wir schnell zurück.“ Güven wurde der Haftbefehl des 9. Schwurgerichts von Diyarbakır verlesen. Anschließend wurde die Abgeordnete ins Frauengefängnis gebracht.

Leyla Güven ist eine der prominentesten kurdischen Politiker*innen. Sie führte den Massenhungerstreik tausender Gefangener gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan an. Mit dem 200-tägigen Hungerstreik und einer weltweiten Kampagne konnte die Isolation Öcalans zeitweise durchbrochen werden. Güven gilt als Symbolfigur des kurdischen Kampfs um demokratische Rechte und befindet sich daher im Visier des türkischen Faschismus.