Bürgermeisterinnen wird der Weg nach Amed verwehrt

Die Ko-Bürgermeisterinnen der Kreisstädte Gêl und Farqîn in der Provinz Amed wurden nach Absetzung des Oberbürgermeisters von Amed durch das Innenministerium nicht in die Stadt gelassen.

Während die Proteste gegen die Absetzung der Ko-Bürgermeister*innen von Mêrdîn (Mardin), Wan (Van) und Amed (Diyarbakir) gestern den ganzen Tag über nicht abrissen, wurde den Ko-Bürgermeisterinnen der Kreisstädte Gêl (Eğil), Gülistan Ensarioğlu, und Farqîn (Silvan), Naşide Toprak, in der Provinz Amed von der Polizei das Betreten des Stadtzentrums verweigert. Die Fahrzeuge der Ko-Bürgermeisterinnen wurden vor dem Stadtzentrum von Amed von der Polizei gestoppt. Sie wurden dort festgehalten und erst nach langem Warten konnten sie weiterfahren. Kurz darauf wurden sie ein zweites Mal gestoppt und ihnen die Weiterfahrt verboten. Die Ko-Bürgermeisterinnen wurden unter Polizeieskorte in ihre Kreisstädte zurückgebracht.