Ko-Bürgermeisterin von Aviskiya Jêr festgenommen

Im Rahmen einer Festnahmewelle in der nordkurdischen Provinz Êlih wurden die durch das Innenministerium abgesetzte Ko-Bürgermeisterin von Aviskiya Jêr, Hatice Taş, sowie sechs weitere Lokalpolitiker*innen festgenommen.

Die Militärpolizei stürmte heute in den Morgenstunden Wohnungen in der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman). Dabei wurde unter anderem die Ko-Bürgermeisterin der Gemeinde Aviskiya Jêr (Ikiköprü), Hatice Taş (HDP), festgenommen. Bisher ist die Festnahme von sechs weiteren Personen bekannt geworden. Bei diesen Personen handelt es sich um das Stadtratsmitglied Tahsin Yıldırım und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hüseyin Taş, Cemal Doğan, Ekrem Evruz, und Bayram Özalp sowie eine weitere Person, deren Namen bisher nicht bekannt ist. Sie wurden zur Kommandantur der Militärpolizei von Batman gebracht.

Auch die Wohnung des Amtskollegen von Taş, dem Ko-Bürgermeister Osman Karabulut, wurde durchsucht. Da er nicht angetroffen wurde, konnte er nicht festgenommen werden. Es heißt, dass 25 Personen festgenommen werden sollen.