Staatlicher Terror in Çewlîg: Zehn Festnahmen

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Polizei sind im nordkurdischen Çewlîg zehn Personen bei Razzien der Jandarma festgenommen worden. Unter ihnen befindet sich auch ein 70-jähriger Dorfbewohner.

Im Rahmen eines von der Polizei in Çewlîg (türk. Bingöl) eingeleiteten Ermittlungsverfahrens sind am Freitag neun Personen bei provinzweiten Razzien der Jandarma (Militärpolizei) festgenommen worden. Eine weitere zur Fahndung ausgeschriebene Person wurde in der westtürkischen Metropole Istanbul in Gewahrsam genommen und nach Çewlîg überführt.

Die Hintergründe der Ermittlungen sind unklar, die Behörden haben bislang keine Angaben gemacht. Bei den Festgenommenen aus dem Landkreis Kanîreş (Karlıova) handelt es sich um den 70 Jahre alten Dorfbewohner Abdurrahim Aksoy, seinen Sohn Yüksel und seinen Bruder Bayram Aksoy sowie Ferit Karabağ und eine namentlich nicht bekannte Person.

Abdurrahim Aksoy

In der Provinzhauptstadt Çewlîg wurden Ahmet Gördeğir, Mahmut Pervane, Süleyman Bulut, Giray Önder Polat und Didem Polat festgenommen. Nach Selim Aksoy werde zudem gesucht.