Ko-Bürgermeister von Sarûcan festgenommen

Die Ko-Bürgermeister*innen der nordkurdischen Gemeinde Sarûcan, Bekir Polat und Canan Tağtekin, wurden festgenommen.

Nach den letzten Razzien gegen HDP-Bürgermeister*innen in Êlih (Batman) geht nun die türkische Polizei gegen die HDP-Bürgermeister*innen von Sarûcan (Sarıcan) in der nordkurdischen Provinz Xarpêt (Elazığ) vor. Bei Razzien am frühen Morgen wurden die beiden Ko-Bürgermeister*innen Bekir Polat und Canan Tağtekin festgenommen. Das Rathaus ist mit Militär und Polizei umstellt. Die Festgenommenen befinden sich zur Stunde auf der Polizeiwache.

Ernennung von Zwangsverwalter steht bevor

Es ist zu befürchten, dass wie in 45 anderen von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) verwalteten Kommunen auch hier ein Zwangsverwalter eingesetzt wird. Insgesamt sind im Moment nur noch zwölf der 65 Städte und Kommunen, in denen die HDP die Wahl gewonnen hat, übrig.

Neben den 45 unter Zwangsverwaltung gestellten Rathäusern wurden acht HDP-Kommunalverwaltungen durch juristische Tricks ausgeschaltet. So wurde nach den Wahlen die Regelung bekannt gegeben, dass Personen, die zuvor per Dekret aus dem öffentlichen Dienst entlassen worden waren, kein Mandat erhalten sollen. Die Mandate wurden stattdessen an die Regimeparteien vergeben.