Update: Zwei weitere politische Gefangene im Iran hingerichtet

Die beiden Cousins Zanyar und Luqman Moradi wurden hingerichtet.

Die politischen Gefangenen Zanyar und Luqman Moradi wurden hingerichtet. Das meldet die iranische Nachrichtenagentur Farsnews. Die beiden Cousins befanden sich seit vergangenen Mittwoch in Einzelzellen im Raja’i-Shahr-Gefängnis von Karadsch in der Nähe der iranischen Hauptstadt Teheran. Gemeinsam mit dem Aktivisten Ramin Hossein Panahi wurden sie heute hingerichtet.

Zanyar und Luqman Moradi befanden sich seit 2009 im Gefängnis. Zanyar Moradi ist der Sohn des am 18. Juli 2018 ermordeten Menschenrechtsaktivisten Iqbal Moradi, dessen Leichnam mit deutlichen Folterspuren im iran-irakischen Grenzgebiet aufgefunden wurde. Der Anwalt der beiden Cousins hatte berichtet, dass ihm am vergangenen Freitag ein Besuch bei seinen Mandanten untersagt worden sei und betonte, dass die Gerichtsakte der beiden noch nicht geschlossen ist. „Wir müssen diese beiden jungen Männer schützen. Ich weiß nicht, für was sie wohin gebracht worden sind. Und das macht mir Sorgen“, hatte der Anwalt gesagt.