Namen von zwei HPG-Gefallenen veröffentlicht

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG sind am 29. August die Guerillakämpfer Piling Mardin und Rojhat Batman in der Provinz Hatay gefallen.

Die Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) haben den Tod von zwei ihrer Mitglieder bekannt gegeben. Wie es in einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Erklärung heißt, sind die beiden Guerillakämpfer Rojhat Batman und Piling Mardin am 29. August bei einem Gefecht mit türkischen Militäreinheiten in Payas in der Provinz Hatay ums Leben gekommen.

Zu den Todesumständen der Kämpfer heißt es:

„Am 29. August 2018 hat das türkische Militär um 18.40 Uhr im Landkreis Payas in Hatay eine Operation gestartet. Die Besatzungstruppen bombardierten die Region intensiv aus Flugzeugen und Kampfhubschraubern. Nach der Bombardierung kam es zu Gefechten zwischen unseren Kräften und feindlichen Einheiten, welche die Region durchkämmten. Dabei wurden mehrere feindliche Soldaten verletzt oder getötet. Ihre Zahl konnte jedoch nicht sicher festgestellt werden. Unsere Genossen Rojhat und Piling leisteten bis zur letzten Patrone mutigen Widerstand gegen die feindlichen Kräfte und fielen im Kampf. Am darauffolgenden Tag um 6.00 Uhr griffen unsere Kräfte eine Einheit der Operation an. Die Einheit wurde wirkungsvoll getroffen, aber die Zahl der Toten und Verletzten in der feindlichen Einheit konnte nicht festgestellt werden.

Die persönlichen Daten der gefallenen Guerillakämpfer lauten:

Codename: Rojhat Batman

Vor- und Nachname: Yılmaz Aydemir

Geburtsort: Êlih (Batman)

Namen von Mutter und Vater: Kısmet - Ekrem

Todestag und -ort: 29. August 2018 / Hatay

Codename: Piling Mardin

Vor- und Nachname: Abdulhamit Özbahçeci

Geburtsort: Mêrdîn (Mardin)

Namen von Mutter und Vater: Türkiye - İsmail

Todestag und -ort: 29. August 2018 / Hatay

Rojhat Batman

Unser Genosse Rojhat Batman kam 1981 als Kind einer patriotischen Familie auf die Welt und wuchs in einer Tradition auf, sich nicht der Unterdrückungs- und Assimilationspolitik des Feindes zu beugen. Bereits in jungen Jahren lernte er die kurdische Freiheitsbewegung kennen. 1999 schloss er sich der Guerilla an, um gegen den faschistischen Feind aktiv zu kämpfen. Der Genosse Rojhat arbeitete in verschiedenen Gebieten von Heftanîn bis Zagros, von Zagros bis Qendîl und legte überall wo er war eine große Opferbereitschaft und großes Engagement an den Tag. Die Beteiligung unseres Genossen Rojhat ist Ausdruck seiner großen Opferbereitschaft, das kurdische Volk überall zu verteidigen. Er führte all seine Aufgaben mit viel Energie und großer Verantwortlichkeit aus und schloss diese erfolgreich ab. Rojhat brachte den Guerillakampf auf höchstes Niveau und wurde ein reifer Guerillakommandant, den seine bescheidene Haltung auszeichnete. Er arbeitete pausenlos mit größtem Engagement, bis er fiel.

Piling Mardin

Unser Freund Piling Mardin kam in einer patriotischen Familie im Kreis Dêrik in der Provinz Mêrdîn zur Welt. Er wuchs mit den gesellschaftlichen Werten unserer Volkes auf und nahm bereits in jungen Jahren am Kampf gegen die von den Besatzern in der Region praktizierte Assimilations-, Vernichtungs- und Verleugnungspolitik teil. Während seines Studiums wuchs in unserem Freund Piling das revolutionäre Feuer, und er schloss sich, um noch effektiver gegen die rassenfanatische Politik gegen das kurdische Volk zu kämpfen, im Jahr 2007 den Reihen der Guerilla an. Vom ersten Moment an führte er seinen Kampf mit großer Freude und einer kämpferischen Haltung. Durch seinen aufopferungsvollen Charakter stellte er ein Beispiel dar, mit dem er viele weitere Freunde beeinflusste. Er wurde von seinen Genossen geliebt und als Vorbild angesehen. Unser Freund Piling übte eine sehr wichtige Tätigkeit in den Medya-Verteidigungsgebieten aus und war in seinem Verantwortungsbewusstsein bezüglich seiner Aufgaben ein Beispiel. Mit seiner Freiheitsliebe und unter der Parole ‚Freiheit für den Vorsitzenden Öcalan und das kurdische Volk' zog er in die Amanos-Berge, wo er dem Feind gegenüber eine unbeugsame Haltung an den Tag legte und gefallen ist.

Wir drücken gegenüber den Familien der im aufopferungsvollen Kampf gefallenen Freunde und unserer patriotischen Bevölkerung unser aufrichtiges Beileid aus und wiederholen unser Versprechen, dem Ideal unserer Gefallenen zu folgen und unseren Kampf bis zur Befreiung der Bevölkerung Kurdistans fortzusetzen.“