Identitäten der Gefallenen von Besta veröffentlicht

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) gab Details über die Angriffe der türkischen Armee in der Region Besta bekannt.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) gab in einer Erklärung Details über die Angriffe der türkischen Armee in der Region Besta bekannt. Bei den Angriffen kamen 13 Guerilla-KämpferInnen ums Leben, darunter auch Delal Amed, Mitglied des YJA-Star-Hauptquartierkommandos.

Im folgenden die Stellungnahme des HPG-Pressezentrums:

“Wir gedenken mit Respekt an unsere in Besta als Märtyrer gefallen GenossInnen.

An die Presse und Öffentlichkeit!

Um den Völkermord an den Kurden voran zu treiben, setzt das faschistische AKP-MHP-Regime all die ihr zugrunde liegenden Machtverhältnisse ein, um einen totalen Krieg gegen das kurdische Volk zu verwirklichen.

Aufgrund der kriegerisch orientierten Haltung kommt es täglich zu neuen Gefechten und Auseindandersetzungen. Gegen die Besetzungsversuche der Invasionsarmee realisierte die Guerilla mit großem Kampfgeist eine Gegenwehr, die zu großen Verlusten in den feindlichen Reihen führte. Das faschistisch gesinnte AKP-MHP-Regimen gab von Zeit zu Zeit trügerische Erklärungen an die Öffentlichkeit ab, die ein angebliches Ende der Guerilla versprachen. Aktuell sprach der Innenminister Süleyman Soylu sogar davon, dass bis zum 20. November kein einziger Guerilla übrig bleiben würde. Entegegen den spezifischen Kriegsargumenten der AKP schrieb die Guerilla in den Bergen und Städten Kurdistans Epen des Widerstands. Dieser Widerstand machte all die faschistischen Deklarationen und Angriffe zunichte und wird es auch weiterhin tun.

Eine der atemberaubendsten Rebellionen fand im Besta-Areal der Region Botan statt. Wie die Öffentlichkeit bereits unterrichtet wurde, begann die türkische Besatzungsarmee am 3. November eine aus der Luft unterstützte und mehrere Bataillons und einige Hundert Milizen umfassende Militäroperation in dem Gebiet. Ab dem ersten Tag dieser Offensive kam es zu heftigen Zusammenstößen und Gefechten. Bodentruppen wurden größtenteils durch den Einsatz von effektiven Aktionen der Guerilla zurückgeschlagen. Die türkische Armee setzte als Kompensation des Scheiterns der Bodentruppen technisch geprägte Luftangriffe ein, um Erfolgsresultate sehen zu lassen. Bei den noch weiterhin anhaltenden Kollisionen musste der Feind große Verluste einbüßen. Auch in den Guerilla-Reihen starben Genossen/innen den Märtyrer-Tod.

Nach bestätigten Informationen aus dem Kampfgebiet fielen eine Gruppe von Guerilla-Kämpfer/innen zusammen mit Delal Amed, die als Feldkommandantin in Botan eingesetzt war, nach heldenmütigem Widerstand als Märtyrer.

Unsere Genossin Delal Amed (Hülya Eroğlu) kam 1975 in Amed zur Welt und schloss sich 1992 der Kurdischen Freiheitsbewegung an. Sie war eine derjenigen, die eine Ausbildung durch unseren Repräsentanten Apo genoss und schaffte es, ein Leben lang eine hingebungsvolle Militantin zu sein, die mit beeindruckender Loyalität an die Führerschaft und Partei gebunden war. In ihren Einsatzgebieten übernahm sie mit hoher Verantwortung die ihr zugetragenen Aufgaben und setzte ihre grenzenlose Leistungkraft in diesen Widerstand ein. Unsere Kommandatin Delal stach mit ihrer bewundernswerten kämpferischen Persönlichkeit, großartigen militärischen Ausbildung und ihrer besonderer Hingabe hervor. Sie war Mitglied des Kommandorats der Volksverteidigungskräfte (HPG) und Kommandantin des Frauenkampfverbandes YJA Star und erfüllte ihre Pflicht mit großem Enthusiasmus. Zudem war sie eine der Koordinatoren des Guerilla-Widerstands gegen die faschistischen Eingriffe des Feindes. Sie wurde schon zu Lebzeiten zum Symbol der Kurdischen Freiheitsbewegung und wird weiterhin ein Vorbild für den Freiheitskampf unserer Genossen/innen sein. Ihr Lebenswerk und ihr Charakter wird uns stets als Wegweiser zum Erfolg dienen.

In der Gruppe der Märtyrer befanden sich außer Genossin Delal noch 12 weitere Freunde, die in verschiedenen Teilen des Besta-Gebietes während der Luftangriffe als Märtyrer fielen. All diese Genossen/innen sind als Denkmäler des Widerstands anzusehen. Aze Malazgirt und all unsere Märtyrer werden ein Nimbus für den mit Liebe ersehnten Weg zu Freiheit darstellen. Unsere einzige Lebenskraft auf dem Weg zum Sieg wird die Loyalität an das Gedenken unserer Märtyrer sein.

Die Identitäten unserer Märtyrer/innen lauten wie folgt:

 

Deckname: Delal Amed

Name: Hülya Eroğlu

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Vetfa - Mustafa

Zeitpunkt und Ort des Todes: 11. November  2017 / Şirnex

 

Deckname: Aze Malazgirt

Name: Aslı Özkaya

Geburtsort: Izmir

Namen der Eltern: Fatma - Behrem

Zeitpunkt und Ort des Todes: 11. November 2017 / Şirnex

 

Deckname: Agit Özgür Roni

Name: Sercan Baran

Geburtsort: Êlih

Namen der Eltern: İlkay - Seyfi

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November  2017 / Şirnex

 

Deckname: Dicle Erdem

Name: Zeliha Karatay

Geburtsort: Agirî

Namen der Eltern: Nazime - Mustafa

Zeitpunkt und Ort des Todes: 11. November 2017 / Şirnex

 

Deckname: Fırat Tolhıldan

Name: Mehmet Şirin İşlak

Geburtsort: Şirnex

Namen der Eltern: Sultan - Mehmet

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November 2017 / Şirnex

 

Deckname: Hozan Mizgin

Name: Serhat Özcan

Geburtsort: Êlih

Namen der Eltern: Ayhan - İhsan

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November 2017 / Şirnex

 

Deckname: Ronahi Amed

Name: Ferfure Uçakan

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Havva - Abdullah

Zeitpunkt und Ort des Todes: 11. November  2017 / Şirnex

 

Deckname: Viyan Ruken

Name: Ceylan Güngen

Geburtsort: Şirnex

Namen der Eltern: Hüsna - Yusuf

Zeitpunkt und Ort des Todes: 11. November 2017 / Şirnex

 

Deckname: Viyan Mazlum

Name: Gule Cumo

Geburtsort: Aleppo

Namen der Eltern: Nazlı - Muhammed

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November  2017 / Şirnex

 

Deckname: Zozan Herekol

Name: Evin Çetinkaya

Geburtsort: Êlih

Namen der Eltern: Hatun - Şükrü

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November 2017 / Şirnex

 

Deckname: Zozan Cudî

Name: Zozan Temir

Geburtsort: Qamişlo

Namen der Eltern: Ayşen – Muhammed Şerif

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November  2017 / Şirnex

 

Deckname: Doktor Şoreş

Name: -

Geburtsort: -

Namen der Eltern: -

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November 2017 / Şirnex

 

Deckname: Ferhat Mamxurî

Name: -

Geburtsort: -

Namen der Eltern: -

Zeitpunkt und Ort des Todes: 15. November 2017 / Şirnex”