NPG: Zeit für die Befreiung von Abdullah Öcalan

Die Kommandantur des Hauptquartiers des Volksverteidigungszentrums erklärt anlässlich des Geburtstags von Abdullah Öcalan: „Nicht nur die Aufhebung der Isolation ist notwendig, Rêber Apo muss frei sein. Es ist Zeit für seine physische Freiheit.“

Die Kommandantur des Hauptquartiers des Volksverteidigungszentrums (Navenda Parastina Gel, NPG) hat eine Erklärung zum Geburtstag des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan abgegeben. In der Erklärung warnt das NPG, dass sich Abdullah Öcalan in ernster Gefahr befinde und daher eine Ausweitung des Widerstands bevorstehe. Das NPG gedenkt in der Erklärung der Gefallenen dieser Tage und gibt eine Perspektive auf den bevorstehenden Kampf der Guerilla. Die gekürzte Erklärung lautet:

Der 4. April ist der Geburtstag der Freiheit“

„Wir gratulieren allen Genossinnen und Genossen zum 4. April, dem Geburtstag von Abdullah Öcalan. Wir bekräftigen unser Versprechen, in einem freien Kurdistan mit freier Führung zu leben, und unseren Schwur, den Kampf für die Revolution auszuweiten. Die Geburt von Rêber Apo ist nicht nur die Geburt einer Person. Dieser ersten Geburt ist eine zweite und dritte gefolgt. Die erste Geburt war der 4. April, die physische Geburt der Freiheit. Die zweite Geburt fand mit der Parteigründung für die Freiheit und dem Beginn ihres Kampfes statt. Die dritte Geburt ist die Entwicklung des neuen Paradigmas und die daraus hervorgegangene neue Dimension des Kampfs für Freiheit und Demokratie. So ist die Geburt von Rêber Apo die Geburt des Freiheitskampfes Kurdistans und der Völker geworden. Deshalb gratulieren wir noch einmal allen Freundinnen und Freunden und unserem Volk zum Geburtstag.

Der eigentliche Krieg findet auf Imrali statt“

Der Krieg zwischen uns und der faschistischen Kolonialpolitik dauert heute in umfassendem Ausmaß überall an. Aber der eigentliche Krieg findet auf Imrali statt. Es stimmt, vielleicht findet dort kein Krieg mit Waffen statt, aber es wird ein permanenter psychologischer Krieg gegen Rêber Apo und unsere Weggefährten dort geführt. Das Zentrum dieses Krieges ist zweifellos Imrali. Am 14. März, eine Woche vor Newroz, sollte der psychologische Krieg von Imrali auf das ganze Volk ausdehnt werden, indem bestimmte Behauptungen über das Leben von Abdullah Öcalan in den sozialen Medien verbreitetet wurden. Unser Volk hat aus dem Sieg von Gare und dem Kampf der freien Frauen, dem 8. März, große Kraft gezogen. Damit unser Volk vor Newroz demoralisiert wird, sind solche Behauptungen verbreitet worden. Dies ist Teil der psychologischen Kriegsführung gegen unser Volk und unsere Bewegung.

Die Haltung von Rêber Apo ist wie eine Botschaft an uns“

Natürlich hat unser Volk sehr ernst darauf reagiert. Es wurde eine Öffentlichkeit im In- und Ausland geschaffen. Der türkische Staat geriet aufgrund dieser Öffentlichkeit unter massiven Druck. Um diesem Druck zu entgehen, wollte er Rêber Apo und die ebenfalls auf Imrali inhaftierten Freunde mit ihren Familien am Telefon sprechen lassen. Öcalan und Hamili Yıldırım gingen ans Telefon, um ihre Familien zu sprechen. Die Gespräche dauerten nur vier bis fünf Minuten. Öcalan sagte zu seinem Bruder Mehmet Öcalan: ‚Du begehst einen Fehler. Du hättest das nicht akzeptieren sollen. Der Staat spielt falsch. Das ist ein sehr gefährliches Vorgehen. Es muss juristisch vorgegangen werden. So kann kein Besuch stattfinden. Die Anwälte müssen kommen.‘ So hat Öcalan Position bezogen. Die anderen beiden Freunde auf Imrali haben ihre Haltung ebenfalls gezeigt und sind gar nicht ans Telefon gegangen. Die Haltung von Rêber Apo und der Freunde hat die Qualität einer Botschaft an uns.

Unsere Führung leistet auch auf Imrali Widerstand gegen den Feind. Dieser Feind greift Rêber Apo, unsere Bewegung und unser Volk in jeder Hinsicht an. Rêber Apo zeigt eine sehr ernste Widerstandshaltung. Das muss ernst genommen werden. Es ist eine Botschaft an uns alle. Wir alle müssen Widerstand leisten. Wir werden den Widerstand weiterentwickeln und damit zum Ziel gelangen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Rêber Apo hat zu dem Telefonat gesagt: ‚Diese Methode ist sehr gefährlich.‘ Es ist vollkommen offensichtlich, dass er in Gefahr ist. Wenn wir in dieser historischen Periode nicht wie notwendig für unsere Pflicht eintreten, wird die Gefahr für unsere Führung noch größer werden. Und auch deshalb müssen wir unsere Pflichten erfüllen. Natürlich ist die Haltung der Guerilla hier wichtig.

Telefongespräche sind Technik des Spezialkriegs

Ohne den Sieg von Gare, ohne die massiven Proteste unseres Volkes, hätte der Feind auch nicht die Möglichkeit zu einem solchen Telefongespräch eröffnet. Wir wären völlig ohne Nachricht von Rêber Apo geblieben. Aber die öffentlichen Proteste und die entschlossene Haltung haben einen ernsten Druck aufgebaut. Die Haltung der Guerilla gibt dem Volk Moral, unser Volk geht zur Aktion über und der Feind ist gezwungen, zurückzuweichen. Der Feind greift zur Täuschung, um diesen massiven Protest zu brechen. Das ist eine besondere Spezialkriegstaktik. Um dem Protest den Wind aus den Segeln zu nehmen, sagt der Staat: ‚Er ist gesund, er spricht am Telefon, was wollt ihr noch‘. Aber auf der anderen Seite setzt der Staat nicht einmal sein eigenes Gesetz um, er lässt nicht einmal normalen Besuch zu. Er will auf diese Weise die Isolation und den Spezialkrieg auf Imrali fortführen. Das ist ohne Zweifel gefährlich.

Zeit für Öcalans Freiheit

Die Gefahr für Öcalan bleibt bestehen. Die gleiche Gefahr gilt für alle Errungenschaften unseres Volkes. Die Haltung, die diesbezüglich bezogen wird, hängt direkt mit der Haltung unserer Bewegung zusammen. Sie hängt mit der Haltung unserer Bewegung an jeder Front und insbesondere der Guerilla zusammen. Als Freiheitsguerilla Kurdistans erfüllen wir unsere Verantwortung in dieser historischen Phase und sind entschlossen, die Bedrohung gegenüber unserer Führung und unseren revolutionären Werten zu reduzieren, zu stoppen und den Weg in die Freiheit zu ebnen. Notwendig ist nicht nur die Aufhebung der Isolation, sondern die Freiheit von Rêber Apo. Wir sind nicht die einzigen, die das sagen. Viele Menschen auf der Welt, viele Intellektuelle, Institutionen und Gewerkschaften auf der ganzen Welt fordern Freiheit für Öcalan. Die Weltöffentlichkeit weiß von Herzen, dass Rêber Apo für das kurdische Volk, die Völker des Mittleren Ostens und die ganze Menschheit eine sehr wichtige Rolle spielen kann und nicht im Gefängnis sein sollte. Er darf nicht im Foltersystem von Imrali gefangen gehalten werden. Viele Intellektuelle, Kunstschaffende und Gewerkschaften, die große Teile der Gesellschaft vertreten, lehnen diese Situation ab und erheben ihre Stimme.

Zeit des historischen Guerillasiegs“

Wenn wir der Botschaft von Rêber Apo die richtige Bedeutung geben und im apoistischen Geist handeln, dann müssen wir diese Periode zu einer Periode des historischen Widerstands und Sieges machen. Wenn jede Genossin, jeder Genosse und jede unserer Guerillaeinheiten sich auf dieser Grundlage verhalten, dann kann die Kampagne ‚Zeit für Freiheit‘ die Grundlage für die Freiheit von Öcalan und Kurdistan legen. Wir vertrauen voll und ganz auf die Erfahrung, Haltung und die Opferbereitschaft unserer Genossinnen und Genossen. Die Opferbereitschaft, die unsere Genossinnen und Genossen im Widerstand von Gare zeigten, belegen dies erneut. Auf dieser Grundlage befinden sich unsere Einheiten in allen Gebieten in einem Intensivierungsprozess und wir sind überzeugt, dass sie erfolgreich sein werden. Sie werden diese Zeit zur Zeit des historischen Siegs machen. In diesem Glauben und in dieser Hoffnung grüßen wir alle Genossinnen und Genossen und wünschen ihnen Erfolg.“