KJK-Botschaft zum 4. April: Es ist Zeit für Freiheit!

Die KJK erklärt zum Geburtstag von Abdullah Öcalan: „Eine Führungsperson, die für das kurdische Volk und alle Völker der Welt zur Hoffnung geworden ist, darf nicht in Isolationshaft gefangen gehalten werden.“

Die Koordination der Gemeinschaft der Frauen Kurdistans (KJK) hat zum 72. Geburtstag von Abdullah Öcalan eine Erklärung veröffentlicht. Darin heißt es: „Jeder Tag, an dem Rêber Apo in Gefangenschaft ist, ist ein Tag, der uns als Frauen und Völker die Freiheit nimmt. Jeder weitere Tag der Gefangenschaft bedeutet Krieg, Massaker, Chaos und eine Vertiefung der Ausweglosigkeit der Lage.“

Die volle Erklärung der KJK lautet: „Als kurdisches Volk und vor allem als Frauen betrachten wir den Geburtstag von Rêber Apo als unseren eigenen Geburtstag. Auf dieser Grundlage gratulieren wir Rêber Apo und wünschen ihm gesunde, lange Jahre des Kampfes. Gleichzeitig gratulieren wir insbesondere den Frauen und unserem gesamten Volk, wie auch allen Menschen auf der Welt zu diesem Tag.

„Die drei Geburten Öcalans sind drei Geburten unseres Kampfes“

Das Leben von Rêber Apo und der Kampf des kurdischen Volkes bilden eine untrennbare Einheit. Die drei Geburten, die Öcalan in Bezug auf sein Leben beschreibt, spiegeln sich in unserem Kampf wider.

Die erste Geburt ist die biologische am 4. April. Wir möchten in diesem Sinne unserer Mutter Üveyş, die durch diese Geburt dem kurdischen Volk und vor allem den Frauen einen Weg zu einer Wiedergeburt ermöglichte, anlässlich dieses Tages unseren Dank aussprechen.

Die zweite Geburt ist die Wiederbelebung des vor der Vernichtung stehenden kurdischen Volkes und der Frauen aus der Asche durch den Beginn des Widerstands der PKK, der den Menschen Leben, Hoffnung und Inspiration verlieh.

Die dritte Geburt zeigt sich mit dem neuen Paradigma von Rêber Apo, das von Imrali aus verbreitet und vertieft wird. Es stellt eine wichtige Intervention gegenüber der Systemkrise des 21. Jahrhunderts dar und bedeutet für die in eine Sackgasse geratenen revolutionär-demokratischen Kräfte einen wichtigen Aufbruch. In diesem Sinne hat Rêber Apo durch seine Entschlossenheit, die Probleme der ganzen Menschheit und der Welt zu lösen, einen universellen Charakter mit dieser dritten Geburt gewonnen.

Kurdische Frauen wurden zur Hoffnung der Völker der Welt

Die kurdischen Frauen füllten dieses Paradigma durch dessen Umsetzung in der kurdischen Gesellschaft mit Leben und stellen so eine große Quelle der Hoffnung und Inspiration für Frauen und Völker der Welt dar. Dass international so viele Menschen für Rêber Apo eintreten und Kampagnen für seine Freiheit über Kontinente hinweg in dieser Breite stattfinden, ist eine Folge der Wahrheit seines Paradigmas, das wir als dritte Geburt bezeichnen.

Die Zeit für die Freiheit ist gekommen

Es darf nicht möglich sein, dass eine Führungsperson, die für das kurdische Volk und die Menschheit und insbesondere die Frauen zur Hoffnung geworden ist, in Isolationshaft gefangen gehalten wird. Deshalb sagen wir: die Zeit für die Freiheit von Rêber Apo ist gekommen.

Rêber Apo wird unter den Bedingungen der absoluten Isolation faschistischen Methoden und dem Druck des AKP/MHP-Regimes unterworfen. Dass es gezwungen war, in dieser Phase seine Stimme hörbar zu machen, bedeutet nicht, dass keine Gefahr mehr besteht. Wie aus den wenigen Worten Rêber Apos zu entnehmen war, leistet er gegen diese Praxis Widerstand. Aufgrund der faschistischen Mentalität des Regimes und dessen Praktiken ist sein Leben nicht sicher. In diesem Sinne ist es unmöglich, sich mit irgendetwas jenseits der physischen Freiheit von Rêber Apo abspeisen zu lassen. Auf dieser Grundlage führen die Frauen, die Jugend, unser Volk und unsere Freund*innen gemeinsame Offensiven für seine Freiheit. Jeder Tag, an dem Rêber Apo in Gefangenschaft ist, ist ein Tag, der uns als Frauen und Völker die Freiheit nimmt. Jeder weitere Tag der Gefangenschaft bedeutet immer mehr Krieg, bedeutet Massaker, Chaos und eine Vertiefung der Ausweglosigkeit der Lage.

Jeder Tag seiner Gefangenschaft bedeutet Vertiefung des Faschismus

Jeder Tag der Gefangenschaft und Totalisolation bedeutet, dass sich der Faschismus in der Türkei immer mehr vertieft und weiter institutionalisiert. Aus diesem Grund müssen die Kampagnen und der Freiheitskampf für Rêber Apo nicht nur ein Hauptanliegen des kurdischen Volkes sein, sondern auch aller demokratischen Kräfte, die sich dem Faschismus widersetzen.

Der Widerstand in diesem Jahr wurde am 8. März gesteigert und erreichte an Newroz einen Höhepunkt. Es war ein Newroz-Fest, an dem die Entschlossenheit, für die Freiheit von Abdullah Öcalan zu kämpfen, in den Vordergrund trat. Lasst uns den diesjährigen Geburtstag von Rêber Apo, den 4. April, zu einem Tag machen, an dem der Kampf für seine Freiheit auf ein noch höheres Niveau gehoben wird. Die Offensiven und Widerstände für seine Befreiung müssen ohne Unterbrechung weitergeführt und ausgeweitet werden, um erfolgreich zu sein. Auf dieser Grundlage rufen wir unser Volk, insbesondere die Frauen und die Jugend, auf, ihre Kämpfe bis zur physischen Freiheit unseres Vordenkers fortzusetzen.

Wir sagen es ein weiteres Mal; die Geburt von Rêber Apo ist unsere Geburt. Seine Freiheit ist unsere Freiheit. In diesem tiefen Bewusstsein und dieser Verantwortung erklären wir, dass wir das Jahr 2021 zum Jahr der Freiheit von Rêber Apo machen werden. In diesem Glauben und mit dieser Überzeugung stellen wir die physische Freiheit von Rêber Apo in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unseres Kampfes. Indem wir den Tag der Geburt und Wiederbelebung unseres ganzen Volkes feiern, bekräftigen wir erneut unsere Entschlossenheit zur Freiheit.“