HPG: Zwölf türkische Soldaten in Avaşîn getötet

Am ersten Tag der türkischen Invasion in Südkurdistan sind nach HPG-Angaben mindestens 41 Soldaten getötet worden.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) am Montagabend berichtete, wurden bei weiteren Gefechten am Werxelê-Massiv in der südkurdischen Region Avaşîn zwölf türkische Soldaten getötet.

Der am Sonntagabend gestartete türkische Großangriff auf die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete stößt auf heftigen Widerstand. Die Angriffe konzentrieren sich auf die Gebiete Metîna, Avaşîn und Zap.

Am Montag hatten türkische Truppen gegen 9.40 Uhr versucht, am Bergmassiv Werxelê in der Region Avaşîn vorzurücken. Die Guerilla griff aus dem Nahabstand mit Handgranaten und Sprengsätzen an. Dabei starben zwölf türkische Soldaten.

Damit wurden nach vorläufigen Guerillaangaben bereits am ersten Tag der Invasion mindestens 41 Mitglieder der Invasionstruppen getötet.