HPG veröffentlichen Namen von gefallenem Guerillakämpfer

Die HPG haben die vollständige Identität des Guerillakämpfers veröffentlicht, der vergangene Woche in Sêrt bei Gefechten mit türkischen Operationseinheiten ums Leben gekommen ist.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die vollständige Identität des Guerillakämpfers bekanntgegeben, der am vergangenen Sonntag in der nordkurdischen Provinz Sêrt (türk. Siirt) bei Auseinandersetzungen mit Operationseinheiten der türkischen Armee ums Leben gekommen ist. Bei dem Gefallenen handelt es sich um Ömer Özmen (Nom de Guerre: Şiyar Sara Garzan), der in Bedlîs (Bitlis) geboren wurde.

                           

Codename: Şiyar Sara Garzan

Vor- und Nachname: Ömer Özmen

Geburtsort: Bedlîs

Namen von Mutter und Vater: Esmer – Kasım

Todestag und -ort: 19. Juli 2020 / Sêrt

 

Nach HPG-Angaben wurde Ömer Özmen 1992 im Landkreis Xîzan (Hizan) als Kind einer patriotischen Familie geboren. Die kurdische Befreiungsbewegung lernte er als Schüler kennen, während seines Studiums wurde ihm „mit jedem Tag die rassistische Politik des faschistischen türkischen Staates gegenüber dem kurdischen Volk“ noch etwas bewusster. „Als unser Freund erkannte, dass das einzig wirksame Kampfgebiet gegen die faschistische Mentalität die Berge Kurdistans sind, schloss er sich 2014 den Reihen der Guerilla an“, schreiben die HPG weiter. Innerhalb kurzer Zeit erlangte er dort „ein gewisses Maß an ideologischer Akkumulation“, indem er sich mit der Philosophie des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan ausstattete. „Als kompetenter Guerillakämpfer hat unser Genosse Şiyar mit seiner gestalterischen Intelligenz, seinem Fleiß und einem Lächeln, das in seinem Gesicht nie fehlte, einen Thron im Herzen aller seiner Freundinnen und Freunde errichtet.“ Angesichts des Verlusts von Ömer Özmen sprechen die HPG seiner Familie und dem kurdischen Volk ihr Beileid aus.