HPG: Schlag gegen Besatzer in Südkurdistan

In Süd- und Nordkurdistan haben erfolgreiche Guerillaaktionen stattgefunden. Im Zap wurde eine Drohne abgeschossen, in Colemêrg sind drei Guerillakämpfer ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind bei Guerillaaktionen in Süd- und Nordkurdistan 15 Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Bei Gefechten in Colemêrg (Hakkari) sind drei Guerillakämpfer ums Leben gekommen. Im Zap-Gebiet wurde eine Aufklärungsdrohne abgeschossen.

Zu den Einzelheiten äußert sich das HPG-Pressezentrum wie folgt:

„Am 7. November haben unsere Kräfte eine Aktion gegen eine Einheit der türkischen Besatzerarmee auf dem Tepê Xwedê in der südkurdischen Barzan-Region ausgeführt. Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden von drei Seiten aus dem Nahabstand unter Beschuss gesetzt. Dabei wurden zehn Soldaten getötet und fünf Stellungen zerstört.

Am selben Tag fand eine Aktion gegen eine türkische Einheit auf dem Tepê Lêlîkan in Südkurdistan statt. Dabei wurden vier Stellungen zerstört, zwei Soldaten getötet und fünf Soldaten verletzt. Nach der Aktion wurde die Region ziellos von der türkischen Luftwaffe bombardiert.“

Aktion der Frauenguerilla in Çelê

„Ebenfalls am 7. November führte die YJA-Star in Colemêrg eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Botan in Çelê (Çukurca) durch. Dabei wurden drei feindliche Soldaten getötet.“

Drohne im Zap abgeschossen

Am gleichen Tag wurde eine Drohne beim Aufklärungsflug über Kela Bêdehê in der Zap-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten abgeschossen.

Drei Guerillakämpfer in Colemêrg gefallen

Die HPG teilen weiterhin mit, dass es im Verlauf einer am 28. Oktober in Colemêrg eingeleiteten Militäroperation zu heftigen Gefechten zwischen der türkischen Armee und der Guerilla gekommen ist. Dabei sind die drei Guerillakämpfer Andok Gewda, Andok Çaldıran und Çiyager Zagros gefallen. Genauere Informationen zur Identität der Gefallenen wird das Pressezentrum zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.