HPG-Kämpfer Rubar Amed an Herzinfarkt verstorben

Der HPG-Kämpfer Rubar Amed ist am 16. September in Südkurdistan einem Herzinfarkt erlegen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, ist der 1970 in Amed (Diyarbakır) geborene Guerillakämpfer Rubar Amed in Südkurdistan an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

Zur Identität von Rubar Amed und seiner Lebensgeschichte teilt das Pressezentrum mit:

Codename: Rubar Amed

Vor- und Nachname: Gürgin Mazak

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Şerife - Hüseyin

Todestag und -ort: 16. September 2018 / Südkurdistan

Rubar Amed wurde 1970 in Amed geboren. In jungen Jahren ging er nach Europa, wo er es jedoch nicht lange aushielt. 1992 kehrte er nach Kurdistan zurück. Er ging direkt in die Berge zur Guerilla.

In den Bergen war er viele Jahre als Guerillakämpfer in Botan, Behdînan, Serhed und den Medya-Verteidigungsgebieten. 1999 wurde er im Gefecht schwer verletzt und verlor ein Bein. Als Kriegsversehrter setzte er seinen Kampf unermüdlich fort. Er arbeitete innerhalb der Bevölkerung und war in verschiedenen Gebieten außerhalb Kurdistans aktiv.