HPG-Guerillakämpfer in Amed beigesetzt

Der gefallene Guerillakämpfer Sefa Kızılkaya ist in Amed unter starker Polizeipräsenz im engsten Kreis seiner Familie beigesetzt worden.

Der Guerillakämpfer Sefa Kızılkaya ist am 13. August bei einem Luftangriff in der Nähe der nordkurdischen Stadt Bedlîs (türk. Bitlis) gefallen. Die Familie erhielt den Leichnam des Kämpfers am Dienstag. In der Nacht wurde Kızılkaya unter massiver Polizeipräsenz auf dem Yeniköy-Friedhof in Rezik (türk. Bağlar) in Amed (Diyarbakir) beigesetzt. Nur direkte Familienangehörige wurden von der Polizei zur Beerdigung zugelassen.

Beerdigungen von Guerillakämpfern finden meist in der Nacht unter massiver Repression statt. Während vor Jahren noch Tausende an Beisetzungen teilnehmen konnten, werden nun nur noch die engsten Angehörigen zugelassen. Gräber von Guerillakämpfern werden immer wieder von den Sicherheitskräften zerstört und geschändet. Das Vorgehen gegen die Gefallenen stellt einen integralen Bestandteil der psychologischen Kriegsführung dar.