HPG-Guerilla schlägt am Lêlîkan zu

Bei verschiedenen Guerillaaktionen am Tepê Lêlîkan in Südkurdistan sowie in Çelê und Şemzînan in Nordkurdistan sind 15 Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) mitteilt, sind bei einer Guerillaaktion gegen die Besatzungstruppen auf dem Tepê Lêlîkan acht türkische Soldaten getötet worden. In der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) kam es in Çelê (Çukurca) zu vier Toten und in Şemzînan zu einem getöteten Soldaten der türkischen Armee. In Çelê wurde außerdem eine Drohne abgeschossen.

Zu den Einzelheiten der Guerillaaktionen, die im Rahmen der von den HPG eingeleiteten „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ stattfanden, teilt das Pressezentrum mit:

„Am 22. Oktober visierten unsere Kräfte eine verdeckte Einheit der türkischen Armee auf dem Tepê Lêlîkan in der südkurdischen Region Sidekan an. Die feindlichen Kräfte wurden aus geringer Entfernung effektiv getroffen. Bei der Aktion drangen unsere Kräfte in die feindliche Stellung ein und eroberten eine BKC, eine MPT-76, einen Minendetektor, ein Thermalfernglas und ein Nachtsichtgerät. Ein Unteroffizier und sieben Soldaten der Besatzungstruppen wurden getötet. Nach der Aktion wurden die Toten und Verletzten mit Militärhubschraubern der türkischen Armee aus dem Gebiet abtransportiert.“

Drohne in Çelê abgeschossen

„Am selben Tag führten unsere Kräfte in Çelê eine Aktion gegen feindliche Soldaten auf dem Tepê Şehîd Bager durch. Dabei wurden vier Soldaten getötet und zwei weitere verletzt. Eine Stellung mit schweren Waffen wurde vollständig zerstört. Außerdem wurde eine Drohne abgeschossen, die Aufklärungsflüge in der Umgebung des Gipfels durchführte. Im Anschluss wurde im gleichen Gebiet eine Sabotageaktion gegen die Besatzungstruppen durchgeführt. Die Anzahl der dabei getöteten oder verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen.“

Ein toter Soldat in Şemzînan

„Am 21. Oktober führten unsere Kräfte in Şemzînan eine Aktion gegen Soldaten durch, die vom Tepê Şikêr hinabstiegen. Die feindliche Einheit wurde unter intensiven Beschuss gesetzt, ein Soldat wurde dabei getötet.“