HPG gedenken Guerillakämpfer Brûsk Botan

Die HPG haben die vollständige Identität des Guerillakämpfers Brûsk Botan veröffentlicht, der vergangenen Donnerstag im Zuge einer luftunterstützten Militäroperation im nordkurdischen Gever ums Leben gekommen ist.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die vollständige Identität des Guerillakämpfers bekannt gegeben, der vergangene Woche Donnerstag bei Auseinandersetzungen mit türkischen Militäreinheiten im Zuge einer luftunterstützten Operation in Gever (türk. Yüksekova) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) ums Leben gekommen ist. Bei dem Gefallenen handelt es sich um Hasan Kanat (Nom de Guerre: Brûsk Botan).

                           

Codename: Brûsk Botan

Vor- und Nachname: Hasan Kanat

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Asya – Sabri

Todestag und -ort: 25. Juni 2020 / Gever

 

Wie die HPG mitteilen, wurde Brûsk Botan in Cizîr in der Provinz Şirnex (Şırnak) als Sohn einer patriotischen Familie geboren. Bereits in jungen Jahren hegte er Sympathien für die kurdische Befreiungsbewegung. „Er erkannte daher schon früh, dass das kurdische Volk nicht frei sein würde, solange der türkische Faschismus und Kolonialismus in Kurdistan nicht gestoppt werden. Mit diesem Bewusstsein schloss sich unser Freund Brûsk den Reihen des Befreiungskampfes an. Er kam in die Berge und wurde Guerillakämpfer, weil er an die Notwendigkeit glaubte, in allen vier Teilen Kurdistans für sein Volk zu kämpfen.

Trotz seines jungen Alters war er sehr aktiv, was seine militärische Entwicklung anbelangte. Innerhalb kurzer Zeit formte sich Heval Brûsk zu einem kompetenten Guerillakämpfer der demokratischen Moderne und übernahm die Verantwortung, in den vordersten Reihen des Widerstands unser Volk zu verteidigen. Selbstlos und mit Fleiß kämpfte er bis zum Schluss, so wie er bereits jeden Moment bei der Guerilla verbracht hatte: aufopferungsvoll und immer bereit für große Anstrengungen.

Angesichts des Verlusts von Brûsk Botan sprechen wir seinen Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans unser aufrichtiges Mitgefühl aus. Wir versprechen, unseren Kampf solange fortzusetzen, bis wir das Ideal unserer Gefallenen – ein freies Leben mit einem freien Rêber Apo in einem freien Kurdistan – erreicht haben.“